top of page

Referenzen

Wir sind stolz auf die vielen positiven Rückmeldungen. Lesen Sie hier, was unsere Teilnehmer über uns und unsere Trainings denken:

Ich freue mich, dass ich die CISSP-Prüfung beim ersten Versuch erfolgreich bestanden habe, ebenso wie die CISA- und CISM-Prüfungen. Ich schulde Manu Carus und seiner Firma Manufaktur IT- Information Security Training for Business großen Dank für ihre außergewöhnliche Beratung und Vorbereitung während des gesamten Kurses. Ihr Engagement für ihre Studenten und ihr Fachwissen im Bereich der Informationssicherheit waren während des gesamten Kurses offensichtlich. Sehr empfehlenswert für jeden, der eine Karriere in diesem Bereich anstrebt!. "

Raphael Reiss

„Trotz der Umstände (erstes Vor-Ort-Seminar nach dem Corona Lockdown) hatte ich eine schöne, sehr intensive und lehrreiche Woche in Bensberg. Das Tagungshotel ist perfekt für die Konzentration auf das Wesentliche. Im Seminar selbst konnten die vielen Fragen auch zur Zufriedenheit beantwortet werden. Ich komme gern auch für weitere Zertifizierungen zu Euch!”

Stefan Hänsch, Manager Informationssicherheit

Bei der Auswahl des Trainingsanbieters vorrangig auf Qualität zu achten hat sich gelohnt. Vorbereitung, Trainer, Kursinhalte, Lokation – alles war auf höchstem Niveau. Manu Carus hat mit sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl die wesentlichen Inhalte für die Prüfung gut nachvollziehbar erklärt und hat dabei sowohl professionelle als auch soziale Kompetenz bewiesen. Ich bin mit dem Gefühl, gut vorbereitet zu sein in die Prüfung gegangen und habe auf Anhieb bestanden. "

Oliver Rodermund, CONET Solutions

„Die ausführliche Vorbereitungszeit vor dem Kurs mit regelmäßigen Statusupdates hat mir sehr geholfen, mit den umfangreichen Inhalten klarzukommen und permanent am Ball zu bleiben. So konnte ich die Prüfung beim ersten Versuch bestehen..”

Tobias H., Viadee

Der Kurs zu den CISSP Inhalten ist professionell und mit einem hohen Maß an Qualität aufbereitet und durchgeführt worden. Die gesamten Inhalte wurden lebhaft und vor allem  sehr praxisnah vermittelt, so dass ein positiver Lerneffekt entstand. Ich persönlich kann diese Art der Aus- und Weiterbildung nur empfehlen."

Denis Roehr, bluecue consulting

„Mit seinem großen Erfahrungsschatz hat Manu mich stringent und effizient auf das CISA Examen vorbereitet, so dass ich es direkt nach der Kurswoche auf Anhieb bestanden habe.”

Dr.-Ing. Daniel Jandt, Berater für IT-Sicherheit und Datenschutz bei MHP – A Porsche Company.

Ich konnte mir durch den CISA Intensivkurs neue Motivation und Wissen für meine Tätigkeit aneignen. Der Kurs war ein Wissenstransfer, welcher in einem zügigen Tempo aber dennoch überschaubar stattgefunden hat, auch die Anzahl der Teilnehmer war von der Größe sehr angenehm. Unser Dozent war auf allen Domänen, die dieser Kurs vertieft hat, ein Experte, der aus eigener Erfahrung mittels praxisnaher Beispiele das Wissen sehr gut rüber bringen konnte. Alles in allem fühle ich mich nach dieser Woche sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und würde jederzeit wieder teilnehmen."

Julia Maier, IT Consultant, AXA

„Manu Carus schafft es den umfangreichen Stoff den Kursteilnehmern in der Kürze der Zeit sehr gut zu vermitteln. Beste Prüfungsvorbereitung! ”

Martin S., Cyberport GmbH

Ich kann die Schulung CISSP bei der IT-Manufaktur nur weiterempfehlen. Die Inhalte wurde praxisnah vermittelt. Dies wurde mit vielen anschaulichen Beispielen vom Dozenten (Manu Carus) und von den Teilnehmern untermauert. Bemerkenswert war die Fähigkeit des Dozenten komplexe Zusammenhänge schnell und fundiert zu vermittelt. Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch erklärt in 10 Minuten ist wirklich sehr gut."

Tim Götze, operational services GmbH & Co. KG

„Bereits das vorab erfolgte, unmittelbar nach der Buchung, fachliche onboarding via Maileinleitungen überzeugte. Die Schulung selbst war, in tollem Umfeld was Unterbringung und Verpflegung angeht, beeindruckend intensiv, praxisorientiert und an der individuellen Gruppenzusammensetzung ausgerichtet. Manuel moderierte als sehr erfahrener, professioneller und kompetenter Referent jederzeit in sachlicher, zielführender und sehr angenehmer Atmosphäre. In interaktiver Form konnten durch ihn, oder in der Gruppe, auch einzelne Fragen jederzeit verständlich beantwortet werden. Eine perfekte eindringliche Vorbereitsschulung wie man sie sich nur wünschen kann! Meine absolute Empfehlung!”

Sebastian Kremer, EIKONA Gruppe

Ein intensives Training und Repetitorium aller CISSP-prüfungsrelevanten Inhalte. Die kompetente und gut organisierte Durchführung lassen trotz der hohen Themendichte ausreichend Raum für alle von den Teilnehmern gewünschten Diskussionen. Die zwanglose und freundliche Atmosphäre tragen ihren Teil zum Lernerfolg bei."

anonym

„The training was an ideal supplement to the training material provided by (ISC)². It helped me to understand the bits and bytes needed for the certification and filled gaps of knowledge on (ISC)² domains I was unfamiliar with before.”

Michael S., Hoist Finance AB

Intensiver Kurs, aber die Themen wurden vom Dozenten sehr gut und verständlich vermittelt. Auch für Rückfragen war immer ausreichend Zeit, vielen Dank für die kurzweilige und lehrreiche Woche!

Stephan H., Würth IT GmbH

„Meine Erwartungshaltung an ein Seminar/Lehrgang wurde hier sowohl inhaltlich wie auch menschlich übertroffen. Der umfangreiche CISA Stoff wurde durch Manu auf professionelle, nachvollziehbare, sympathische und sehr kompetente Art vermittelt. Keine „Druckbetankung“, viel Praxisbezug. Es blieb immer Zeit, Verständnisfragen individuell zu behandeln – ich war zu keiner Zeit „lost“. Insgesamt ein sehr durchdachtes und durchorganisiertes Konzept – der Einstimmung mittels Fragenbearbeitung bereits vor Kursbeginn, der Lokation, dem Aufbau, Struktur und Schwerpunkte des Trainings, der Unterlagen und dem zeitlichen Ablauf. Es ist eindeutig zu erkennen, dass sich viel Gedanken und Mühe gemacht wurde, um die Inhalte verständlich zu vermitteln und aber auch tatsächlich fest verankern zu wollen. Hier können sich andere Anbieter noch was abschauen. Mit hat es wirklich Spaß gemacht, ich habe wirklich etwas gelernt. Ich kann und werde es uneingeschränkt empfehlen. Bitte so weitermachen!“

Sabina Bisevac, IT-Compliance Managerin, DekaBank Deutsche Girozentrale

Das zum CISM-Kurs dazugehörige Coaching mit den Zwischenzielen motiviert dazu, sich gut auf den Kurs vorzubereiten. Manu Carus bringt das Thema interessant und kurzweilig rüber. Die drei Tage sind wie im Flug vergangen. Professionell und einfach gut.

Susanne Steil, Deutsche Post DHL Group

„Der 3 tägige Vorbereitungskurs zum CISM war für mich optimal! Die vom Trainer geführte Vorbereitung begann sogar schon Wochen vorher und wurde immer wieder durch freundliche Erinnerungen per Mail neu getriggert. Die Schulungsstätte und Räumlichkeiten empfand ich als wirklich sehr gut. Die ruhige sympathische Art von Manu Carus und die Fokussierung auf die wesentlichen Themen bei der Wissensvermittlung, haben mir nun schon zum zweiten Mal geholfen, mich gezielt und effizient auf das Bestehen nachfolgenden Prüfung vorzubereiten. Würde ich eine Schulung bei ManufakturIT GmbH meinem besten Freund empfehlen? - Klares JA!“

K. Kraemer, Group Airlines Head of Infrastructure & IT Security bei einer deutschen Airline

Der CISM Vorbereitungskurs auf die Prüfung war perfekt. Ich habe es sehr geschätzt, dass man gleich bei der Buchung durch den Trainer betreut wird und auch die Unterlagen erhält. Das Backoffice Team organisiert alles tadellos. Der Trainer - Manu Carus war einfach hervorragend - sehr kompetent und sympathisch.  Er hat die Themen übergreifend und bis in die technischen Details sehr verständlich erklärt. Vielen Dank.

Fauzia Candrian, IT Consultant, Schweiz

„Der CISM-Vorbereitungskurs ist eine sehr gute Vorbereitung für die Zertifizierung. Bereits in der Vorbereitung wird man durch gestellte Hausaufgaben aktiv motiviert, die Kursinhalte zu lernen. In dem Kurs selber werden alle Themen verständlich und kompetent erklärt und mit praktischen Beispielen ergänzt. Dies trug maßgeblich zu meinem Bestehen der CISM-Prüfung bei. Auch der Veranstaltungsort und die Verpflegung waren sehr gut. Sehr empfehlenswert!“

Michael Best, CISA, CISSP und nun auch CISM, Auditor Cyber Security der Deutschen Bank AG.

„Das Training war sehr praxisbezogen. In kurzer Zeit wurden wichtige Themen gut und umfassend erläutert. Manu Carus hat mich als Trainer mit seiner Erfahrung und Didaktik absolut überzeugt.“

Andreas Scholz, Informatuon Security Officer, KGAL GmbH & Co. KG

„Der Vorbereitungskurs auf die Prüfung und die gesamte Betreuung rund um den Kurs waren optimal. Der Trainer war ausgezeichnet, sein tiefes Wissen, seine Erfahrung und seine Fähigkeit, die komplexen Themen den Teilnehmern zu vermitteln, machten den gesamten Kurs für uns Teilnehmer leicht verständlich.“

Ralf Sauer, Informationsdienstleister

„Das 5 Tage CISSP Training ist die perfekte Grundlage für die Examensvorbereitung! Auch, wenn man vorab das CISSP Studienbuch intensiv durchgearbeitet hat, vertieft Manu strukturiert im Rahmen des Trainings die Inhalte und gibt viele hilfreiche Tipps.“

Michael Bernhardt, globales Software-Unternehmen für betriebswirtschaftliche Software

„Der Referent hat es verstanden, ein umfangreiches und anspruchsvolles Thema so zu präsentieren, dass es bis zum Schluss spannend und interessant war. Mein bestes Seminar seit langer Zeit. Vielen Dank!“

Andreas Hoffmann, its-people

„Das Training war erstklassig. Der Trainer hat es geschafft, komplexe Inhalte zielgruppengerecht, anschaulich, lebendig, praxisnah und zugleich prüfungsorientiert zu vermitteln – ein nicht ganz einfacher Spagat, der hier hervorragend geklappt hat. Abgerundet wurde das ganze durch ausführliche Betreuung vor, während und nach dem Kurs, eine kleine Teilnehmerzahl, einen sehr guten Schulungsort mit toller Verpflegung, sowie einer rundum netten Atmosphäre, ermöglicht durch das Team von Manufaktur IT.“

Jonas M (großes internationales Logistikunternehmen)

„Hervorragendes Training, die Ziele des 3 tägigen Intensivkurses wurden voll erfüllt. Hohe Kompetenz des Trainers, die Themen wurden übergreifend und bis ins technische Detailniveau souverän und verständlich erklärt. Perfekt vorbereitet und sehr gute Interaktion mit den Teilnehmern, unsere Teilnehmer waren begeistert.“

Benjamin Rein, Information Security Training, its-people

„Der CISA Kurs war intensiv, aber in einer angenehmen lockeren Atmosphäre. Die vermittelten „goldenen Regeln“ waren bei der Prüfung „Goldes wert“. Manu ist es sehr gut gelungen, mir zu vermitteln, welche der oft mehreren richtigen Antworten die wirklich Richtige ist. Ich kann den Kurs definitiv weiterempfehlen!“

Gerald Mick, Konzernrevision Wiener Stadtwerke

Das CCSP-Training war KEIN Boot Camp, sondern eine sehr informative und kompetente Veranstaltung mit dem notwendigen Schulungsmaterial und Vorbereitungsübungen inklusive. Freue mich schon auf das nächste Training.

Stefan S., CISSP, ISO bei einem großen amerikanischen Baumaschinen Hersteller

„Der CISM Prüfungsvorbereitung war für mich optimal: Zunächst die betreute Lernphase mit Zwischenzielen und abschließend der Intensivkurs. Im Kurs wurde genau vermittelt worauf es ankommt und der Trainer war sehr kompetent und motivierend!“

Corinna Klempt, Deutsche Post DHL Group

Die Vorbereitung auf das CISM-Examen wird mit dem angebotenen Kurs auf allerbeste Weise unterstützt. Anreise bereits am Sonntag, um alle organisatorischen Fragen zu klären, danach drei Tage präzise Vorbereitung. Diese zeichnet sich genau dadurch aus, was vom Veranstalter angekündigt wurde. Kleine Gruppe mit der Chance sich auszutauschen, gute ergänzende Unterlagen, konzentrierte Arbeit an allen Themen und trotzdem die Zeit, individuelle Fragen zu beantworten. Der Trainer - Manu Carus - war durch seine persönliche Art und Weise und seiner beruflichen Erfahrung eine ausgezeichnete Unterstützung. Prüfung bestanden. Immer wieder.

Ursula Baisch, CISM

„Ich kann den Kurs CISA von Manufaktur IT nur empfehlen, da er perfekt organisiert war und Herr Manu Carus als Referent ein wahrer Profi auf dem Gebiet CISA ist, der selbst komplexe Sachverhalte aus der Theorie mit  Praxisbeispielen verständlich erklären kann. Immer wieder gerne!

Hysen Harbuzi (Doktorand), Interne Revision, PLUSCARD

Ich bin durch die Empfehlung eines sehr geschätzten Kollegen auf Manufaktur IT aufmerksam geworden und habe bisher an dem CISA Online-Vorbereitungskurs teilgenommen. Der Kurs war sehr praxisnah. Auch komplexere Themenfelder waren verständlich aufbereitet und gut nachvollziehbar. Die Organisation und die Betreuung sind fachlich wie auch menschlich top gewesen.

Ersin K., Unternehmensberater für Governance, Riskmanagement und Compliance

 

 

Unser absoluter Liebling aber ist, sehr herzlich und mit Humor verfasst:

Das Essen war sehr lecker, die Räumlichkeiten schön und der Referent immer pünktlich.

P.H., Consultant Risikomanagement, Aufsichtsrecht / Regulatorik und Informationstechnologie

bottom of page